Ran an die Staffelei!

Zeichnen mit Bleistift, Kugelschreiber oder Kreide ist schön und gut, aber auch die Malerei hat als Hobby zweifellos ihre attraktiven Seiten. Dabei ist es ganz egal, ob die Buntfarbe in Form von Acryl, Ölfarbe oder Aquarell auf die Leinwand gelangt, denn immerhin ist in der Kunst alles erlaubt. Ob mit Händen oder Füßen, abstrakt oder realistisch oder vielleicht unter Zuhilfenahme ungewöhnlicher Materialien, hier ist für so ziemlich jeden Kunstbegeisterten das Richtige dabei!

Malerei - Farben

Malerei – unzählige Farben sorgen für Kreativität!

Was ist eigentlich Malerei?

Als klassische Gattung der bildenden Kunst gilt die Malerei genauso wie Architektur, das Zeichnen oder die Erstellung von Grafiken, jedoch bietet der Umgang mit hochpigmentierten feuchtenFarben einen gänzlich anderen Umgang mit dem Medium und auch die verschiedenen Werkzeuge wie Pinsel oder Spachtel ermöglichen einen vielfältigen Einsatz.

Malen kann jeder!

Für den einfachen Einstieg bieten sich beispielsweise anfängerfreundliche Kurse an der Volkshochschule an, aber ab abseits dessen finden sich häufig viele lokale Künstler, die interessante Kurse anbieten und dabei auf verschiedenste Stile und Arten der Malerei eingehen. So ist es meist ein Kinderspiel, die ersten Basics kennenzulernen und diese direkt vor Ort auf einer Leinwand zu testen – besonders empfehlenswert sind diesbezüglich übrigens Kurse, bei denen die Materialien gestellt werden, so dass Anfängern keine zusätzlichen Kosten entstehen, denn wer hier ohne Erfahrung einkauft, gibt schnell eine ordentliche Stange Geld aus. Wer aber doch lieber in den heimischen vier Wänden die ersten Malversuche starten möchte, kann sich auch mit entsprechender Lektüre versorgen, die Schritt für Schritt den Weg zum gelungenen Kunstwerk zeigt.

  • Aber Achtung: wer erst einmal ins überschwängliche Malen gerät, neigt dazu, nicht nur die Leinwand nach Herzenslust zu bepinseln, sondern auch sich selbst oder gar die heimischen Möbel mit Farbe zu beklecksen ( ich spreche da aus eigener Erfahrung – Acyrlfarbe auf mit Stoff bezogenen Möbeln ist definitiv NICHT empfehlenswert ;) ). Daher also bitte entsprechende Kleidung bereitlegen und wenn nötig, den Maluntergrund mit Zeitung oder ähnlichem präparieren.
Malerei - Pinsel

Nicht nur Farben, sondern auch Pinsel gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen!

Übrigens: Mit ein wenig Übung oder einer hilfreichen Anleitung kann so ziemlich jeder ein kleines oder großes Meisterwerk auf die Leinwand bringen. Dafür genügt meist lediglich ein guter Blick auf das zu malende Objekt, etwas Knowhow zu den Grundlagen der Malerei sowie selbstverständlich der nötige Spaß am Malen. Schneller als man denkt, entdeckt so selbst der kritischste Anfänger ganz schnell seine kreative Seite und kann sich in einem spannenden, vielfältigen Hobby austoben, das den nötigen Abstand und Ausgleich zum Alltag schafft!

Wir wünschen Euch dabei viel Spaß und Erfolg!